Ich habe hier mal eine kurze Step-by-Step Anleitung zum Thema “How to Setup Magic lantern on your Canon 7D” … da man in den Foren schnell Verwirrt wird und zu keinem klaren Schluß kommt.

First thing first, was man undbedingt beachten sollte. Das installieren von Magic Lantern ist ohne Garantie! Die Möglichkeit das man die Canon 7D unbrauchbar macht ist nachwievor vorhanden! This is on your own risk! 

  • volle Batterie ( da der Ladevorgang zum Update auf die Canon Firmware 2.0.3 Zeit in Anspruch nehmen wird )
  • eine schnelle CF-Card ( schneller als CLASS 4 und CLASS 6 )
  • etwas Zeit !

Um meiner Anleitung folgen zu können empfehle ich das Magic Lantern Packet auf den Mac oder Windows PC zu laden und zu entpacken. Ich erläutere hier die Installation von ML für Mac.  ( Für Windows sollte sie annähernd gleich sein! )

Schritt 1: CF Card formatieren und die Canon Firmware in den Rootordner legen! ( Ich bevorzuge eine mit der Kamera formatierte CF Card )

Magic-Lantern-on-Canon-7D_2

Schritt 2: Firmware Update durchführen Vorsicht! Die Kamera nicht ausschalten und für ausreichend Batterie Power sorgen!

Magic-Lantern-on-Canon-7D_1

Schritt 3: Canon Firmware von der Karte löschen, den Ordner “magiclantern-Nightly.2014Apr07.7D203.zip” entpacken und den gesamten Inhalt in das Rootverzeichnes der CF Card packen! ( Vorsicht, in dem Download Ordner befindet sich die letzte Nightly built Version, eine wohlmöglich sehr unstabile Version! )

Magic-Lantern-on-Canon-7D_3

Schritt 4: Kamera erneut updaten! Nun sollte man ein bootfähige CF Card haben und Magic Lantern erfolgreich auf seiner Canon 7D installiert haben. Nun noch alle erwünschten Module freischalten und Spass haben.

Magic-Lantern-on-Canon-7D_4

 

Für weiter Updates und andere Neuerungen checkt die Magic Lantern Homepage. Um eine stabilere Version von Magic Lantern für die Canon 7D zu finden, sollte man sich im Downloadbereich umsehen!

Das Magic Lantern Paket zum Download gibt es hier:

Download here