Hinter Magic Lantern steckt eine Software, mit der Sie Ihre Canon-EOS-DSLR hacken und dadurch versteckte Kamera-Funktionen entfesseln. Neben dem bekannten Fokus-Peaking, RGB-Histogramm und Video-Modi sind nun auch 14 Bit RAW Videos möglich.  Mit Magic Lantern kann jeder seine Canon hacken und kostenlos mit neuen Funktionen versehen.
Magic_Lantern_logo

Diese entwickelte Software wird auf die Speicherkarte geldaen und läuft parallel zur eigentlichen Software von Canon. Sie bietet einige Feautures und ist daher nicht nur für den Videographer von Vorteil, auch Fotografen können von diesem Softwarehack profitieren. So bietet sie für Fotografen einige hilfreiche Funktionen wie das Erkennen von Bewegungen, das Auslösen via Sound oder das auslösen via “Trap Focus” , also sobald sich ein Gegenstand im Focus befindet. Desweiteren können Audio Notizen dem aufgenommenem Foto oder Video angeheftet werden. Für Fans der Timelapse, ist es nun möglich mit einem integriertem “In-Camera Intervalometer” Fotos aufzunehmen. Das heisst weniger Gepäck beim Reisen. Für Extralange Belichtungen können mit Hilfe des Custom Bulb Timers eigene Belichtungsdauern festgelegt werden.

Für mich als Videoproduzent sind die zusätzlichen Video Features ein willkommenes Geschenk. Jetzt kann ich mit Hilfe von “Video – Overlays” verschiedene Raster im Live View Bildschirm anzeigen lassen und so kontrollieren ob sich das Objekt an der passenden Position im Bild befindet oder ob ich mich oder das Objekt neu positionieren muss. Mit dem neusten Magic Lantern Update habe ich noch viel mehr Möglichkeiten.  So kann ich ganz einfach feststellen ob sich ein Objekt im Focus befindet oder nicht. Das wird mir auf unterschiedliche Weise angezigt. Entweder als eine kleine oombox an dm Platz meiner Wahl im Live View Bildschirm, oder aber auch als kleine grüne Pixel direkt am Objekt. Diese grünen Pixel geben mir die nötigen Informationen um festzustellen welcher Bereich des Bildes im Focus ist.

Die wohl wichtigste Neuerung mit dem aktuellen Magic Lantern Update ( vorsicht!! dies ist ein nightly built ), ist die Möglichkeit Videos in 14 Bit RAW auf zunehmen. Nach einigen Test werde ich mehr dazu sagen können. Momentan läuft diese Version von Magic Lantern ohne Probleme und Abstürze. In kürze werde ich mehr herausgefunden haben und mein neu errungenes Wissen preisgeben.